Griaß Eich

auf der Kenzenhütte

Es freut mich, daß Du hier auf der Kenzen Homepage vorbeischaust. Ich, die Franzi aus Peiting, bin seit Sommer 2021 die Pächterin der Kenzenhütte in Halblech im Allgäu. Auf dieser Seite erzähl ich Dir a bisserl was über mich und stelle Dir mein tolles Team vor ♥

Von Anfang an

Die Liebe zu den Bergen habe ich von meinen Eltern, diese gingen mit mir und meinen Geschwistern schon von klein auf zum Wandern. Meinen ersten Hüttensommer hatte ich bereits mit 11 Jahren, für ein paar Wochen ging es für mich auf eine Hütte im Salzburger Land zum Mitarbeiten. Dort lernte ich das Hüttenleben schon früh kennen und schätzen.

Dahoam

Daheim bin ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und habe dort früh gelernt, was es bedeutet, mit anzupacken und auch mal mehr als acht Stunden zu arbeiten. Durch die Landwirtschaft habe ich natürlich auch die Liebe zum eigenen Produkt kennen und schätzen gelernt.

Gastro und so

Mit 14 arbeitete ich neben der Schule schon als Spülerin in einem Lokal in Peiting. Mit 18 Jahren ging es für mich dann in den Service, dort habe ich unter anderem auf der Drehhütte in Schwangau gearbeitet.

In dieser Zeit habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement durchgezogen, merkte aber schnell, dass die Gastronomie einfach meine große Leidenschaft und Liebe ist. Meine Eltern haben gesagt: „Mach eine bodenständige Ausbildung und danach kannst du machen, was du willst.“ Natürlich hörte ich auf meine Eltern und schloss meine Ausbildung ab …

Anschließend ging es den ersten Winter auf Saison nach Sölden im Ötztal in Tirol, direkt in eine Après-Ski-Bar, was für ein Erlebnis! Den Sommer über war ich auf der Vilser Alm in Tirol und den Winter nochmals in Sölden. Den folgenden Sommer packte mich aber dann nochmals die Neugierde und ich bin in die Schweiz ins Berner Oberland gegangen. Was für eine Zeit, ich konnte so vieles dazulernen und bekam auf die Gastronomie nochmals einen komplett neuen Blick.

Den Traum, eine eigene Hütte zu pachten …

… hatte ich schon länger und 2021 wurde er mir erfüllt. Dieses Gefühl, als der Anruf zur Zusage der Pacht kam, war unbeschreiblich, sowas erlebt man nur einmal im Leben. Ich bin unendlich glücklich, dass ich mit meinen damals 23 Jahren diese Chance bekam, die Kenzenhütte zu pachten. Ich habe es bis jetzt keinen Tag bereut, auch wenn natürlich manche unvorhergesehenen Herausforderungen zu stemmen waren. Aber diese konnte ich Dank meiner Familie und meinem Team immer bewältigen.

 

 

 

Aber jetzt genug von mir, denn ohne mein Team geht gar nichts! 

Darf ich vorstellen:

Das Kenzenteam

Immer für Euch da

Flo

Griaß Eich, i bi da Flo und kumm aus Hohafurch und bi da Freund vo da Franzi und bin seit Anfang an dabei.

Eigentlich kumm i aus da Industrie, aber des war ma mit der Zeit z‘fad. Jetzt helf i da Franzi auf da Hüttn am Schank oder was grad so ofallt.

Damit Franzi´s Mama o auf da Hüttn helfn ko, helf i ihr´m Papa aufm Hof z‘Peiting. I gfrei mi auf Eich!

Quirin & Kathi

Servus, wir sind Kathi & Quirin!
Wir sind a Allgäuer Madl und a Obabayrischer Bua.

Da Quirin is Franzi‘s kleiner Bruder und von Anfang an dabei! Kathi is die zweite Saison mit am Start.

Finden tut‘s ihr uns im Service wo wir euch mit leckerem Essen verwöhnen werden
Wir freuen uns schon auf eine tolle Saison mit euch!

Julia

Servus Zusammen,

Ich bin die Julia, ich bin im Service und komm aus dem schönen Schwabenländle. Auf der Kenzen ist es aber halt doch no a bissle schöner, deshalb bin i jetzt scho die zweite Saison oben auf der Kenzenhütte.

Mei Motto lautet: „schaffa, schaffa, Leute bediena“ und in diesem Sinne frei i mi riesig drauf euch mit meim schwäbischen Dialekt a Lächeln ins Gesicht zu zaubern 😉

Lukas

Servus, ich bin der Lukas.
Ich komme aus Remscheid in der nähe von Köln und bin dieses Jahr die
dritte Saison wieder als Koch dabei.

Ich freue mich auf einen schönen Sommer mit euch!

Eva

Hi! Ich bin Eva und heuer das erste Mal auf der Kenzen mit dabei!

Ich liebe die Berge, die frische Luft und Ruhe in der Natur. Nach einiger Zeit im Ausland genieße ich das heimische Vogelkonzert jetzt umso mehr.

Ich freu mich drauf, unsere lieben Gäste zusammen mit einem wundervollen Team kulinarisch zu verwöhnen!

Bis bald auf der Kenzen!

Matthias

Servus, ich bin da Matthias und komm ursprünglich aus‘m Osten Österreichs.

Nach a paar Jahre im Ausland hat‘s mich jetzt wieder in die Berge zogn und helf auf da Kenzn in da Küche und überall sonst aus wo ich braucht werd.

Also ich freu mich schon wahnsinnig auf‘s Allgäu und auf jeden der vorbeischaut!

Lucie

Hallöchen 🙂

ich bin die Lucie, 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Düsseldorf. Ich bin das 1. Mal auf der Hütte, werde euch leckeres Essen zaubern.
Ich freu mich, bis bald 🙂

Eure Lucie

Felix

Zeawas, I bin Felix (26), ursprüngle us ama Dorf in der Nöhe von Sturgart ( Ja I bin a Schwob 😅) und sit mittlerweile 3 Johr im Muntafu. Hier hob i bei dr Gmiasernte un ufm Buarahof gholfa. G’schafft hob I uf dr Alp als Klihirt, als Ingenieur un Allrounder bzw. Kellner.
Kellner bin i am gernsta gsi und drum hab i dr Franzi in dr kommenda Sommersaison im Service zugsed.
Durch die Zit doba abseits vom Tal hob i die Liebe zur Natur, zu de Berg und zum Viech wiederentdeckt und frei mi wahnsinnig im Summer die neue Umgebung zum erkundschafta.
I griaß eu und frei mi uf eu.
Habediere, Felix

Pia

Griaß di! I bins d Pia, bin 23 Jahre alt und kumm aus Halblech. Weils mir die letzten Jahre so guat gfalle hot, arbeite i diesen Sommer wieder auf der Kenzenhütte. Für mi gibts keinen schöneren Arbeitsplatz!

I bin im Service tätig und bring dir was Guats gegen deinen Hunger oder Durst. Zusätzlich studier i Grundschullehramt Sport. In meiner Freizeit bin i gern sportlich in d Berg unterwegs: auf Rad oder Ski – Sommer wie Winter.
I freu mi drauf, di sche bald auf der Kenzen zum treffen. 😉
Bis bald und machs guat, Pia🤍

Agnes

Griasd eich!
I bin d Agnes und heuer scho des vierte Jahr als Aushilfe dabei.
Meistens sigt ma mie im Service.

Gfrei mie auf a schene Saison. Bis hoffentlich bald.

Alina

Servus, ich bin d‘Alina, 25 Jahre alt und komm aus Schwabbruck. Ich unterstütz d‘Franzi und s‘Team von da Kenzen des Jahr scho zum dritten Mal als Aushilfe im Service.
Mir hat’s die letzten Jahre wahnsinnig gut gefallen, euch oben auf m Berg zum Bedienen.

Freu mich auf a weitere super Saison mit euch! Bis bald, euer Alina.

Johanna

Servus, ich bin die Johanna und wohne in der Hochkreit bei Rottenbuch.
Die Küche und der Kaiserschmarrn waren letzte Saison mein Arbeitsplatz. Da es mir mit euch und auch mit dem Kenzenteam so viel Spaß gemacht hat, bin ich diesmal wieder als Aushilfe dabei und freue mich auf schöne Momente und tolle Erinnerungen.

Sabi

Grias eich, ich bin Sabrina, 28 Jahre und komm aus Hohenfurch.

Ich freu mich auch diesen Sommer d´Franzi und ihr Team das zweite Jahr beim Spülen und in da Küche zum unterstützen. In meinem Vollzeit Job bin ich in der Apotheke tätig, die Arbeit auf da Kenzenütte in die Berge is für mich a super Ausgleich und macht riesig Spaß!

Ich freu mich auf a schöne Saison.

 

 

 

 

Family Business

bei uns packt die ganze Familie an